Sind alle Menschen Kinder Gottes?

Dies ist eine essenziele und daher sehr wichtige Frage die wahrscheinlich auch viele Menschen beschäftigt, die Antwort gibt uns dazu die Heilige Schrift ganz klar, wir sind von Natur aus keine Kinder Gottes sondern alle samt Geschöpfe Gottes.Ein Kind Gottes sind wir also nicht automatisch wenn wir geboren werden und auf Erden hier leben, ein Kind Gottes muss man werden. Dies geschieht durch eine bewusste und freiwillige Entscheidung und dazu müssen wir auch NEUGEBOREN werden.

In Johannes 1; 12-13 heißt es;  Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Gott lehrt uns also das alle Menschen Kinder Gottes werden können, dazu ist es Notwendig das alle Menschen die ein Kind Gottes werden wollen, NEUGEBOREN werden aus Gott. Hier ist von einer übernatürlichen Geburt die rede. Jesus sprach im 3 Kapitel des Johannes Evangelium über die NEUGEBURT, dort sagt er unter anderem in Johannes 3; 5; Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Es bedarf also dieser Neugeburt um ein Kind Gottes zu werden und um in das Himmelreich einzugehen. Wenn hier von Geist die rede ist, dann ist gemeint das wir durch den Heiligen Geist neugeboren werden müssen, der Heilige Geist ist die 3 Person der Gottheit und wenn wir tun was Jesus gesagt hat dann werden wir den Heiligen Geist empfangen und er wird in uns leben in alle Ewigkeit wenn wir bei Gott dem Vater und Jesus dem Sohn bleiben. Gott ist ganz klar was die Neugeburt angeht und so heißt es im Römerbrief 8; 9;  Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Wir haben nämlich nicht irgend einen Geist empfangen sondern den Geist der Sohnschaft, dazu heißt es in Römer 8; 15-16;  Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch wiederum fürchten müßtet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Wir sehen also ganz klar, das der Mensch von seiner natürlichen menschlichen Geburt her, kein Kind Gottes automatisch ist sondern sich dazu entscheiden kann aus seinem freiem Willen. Wir sehen auch ganz klar das Gott jedem Menschen die Möglichkeit schenkt ein Kind Gottes zu werden und er hat uns gesagt was zu tun ist um eines zu werden.

Visits: 122